für sürth e.V., DG Sürth e.V., Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V., NABU, Dorfgemeinschaft Weiß e.V.,
BUND, Bürgerinitiative Hochwasser Altgemeinde Rodenkirchen e.V., Goding e.V., Immendorf 2000 e.V., Umweltforum Kölner Süden
Aktionsgemeinschaft Contra Erweiterung Godorfer Hafen

Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V.

 

Rodenkirchen als Stadtteil steht im Vordergrund unserer Arbeit, denn die Wohn- und Lebensqualität muss erhalten und weiter entwickelt werden.

Umwelt- und Hochwasserschutz, Verkehr, Denkmalschutz, Bürgerservice im Bürgeramt, Stadtentwicklung auf dem Sürther Feld sowie die Attraktivierung unseres Stadtteiles stehen auf der Agenda. So werden von uns Blumenbeete auf der Hauptstraße (Haltestelle Rathaus) mit Blumen bepflanzt. Ausserdem sind wir Baum- und Denkmalpate (Ensemble 4 Linden, Römerstraße).

Ein offenes Forum für jeden interessierten Bürger wurde 2004 mit der "LOBBY für RODENKIRCHEN" von uns eingeführt.

Doch auch mit den anderen Bürgergemeinschaften im Stadtbezirk wird in der "IG Kölner Süden" aktiv und konstruktiv zusammengearbeitet. Hier werden Probleme, die mehrere Ortsteile betreffen, mit Fachleuten und den gewählten Vertretern der Politik besprochen.

Ein heisses Thema ist seit 1986 die geplante Erweiterung des Godorfer Hafens.

Eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen wird den Mitgliedern angeboten.

Die Bürgervereinigung hat zum Jahr 2007 über 300 Mitglieder.
Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem
1. Vorsitzenden: Herrn Maretzky, auf.

buergervereinigung@rodenkirchen.de