Im Zeitraffer

die wichtigsten Ereignisse bis heute

80er  Konzept I      Eine konventionelle Erweiterung ist geplant.

                              Idee wird  wegen  fehlender Wirtschaftlichkeit 

                              wieder eingemottet.  

1988  Konzept I      Hafengesamtkonzept Ausbau ohne

                               zusätzliches  Hafenbecken  mit Flussverladung

1993  Konzept II      Container-Hafen mit Mole: 

                                gegen  diese Variante hat  das  Wasser- und Schifffahrtsamt  

                                bedenken zu den Strömungsverhältnissen, Versandung.                                           

                             

1995  Konzept III    Container-Hafen mit Hafenbecken - 

                               Wirtschaftlichkeit ist umstritten -

                               Finanzierung fraglich.

1998  Konzept IV    Hafen der sogenannten 4. Generation

                               (einschl. Zwischenlagerung  + Weiterverarbeitung). 

                               Durch zusätzliches Gewerbe soll Finanzierung

                               günstiger dargestellt werden. 

2000  Konzept IV    Planfeststellungsverfahren.         

2001  Konzept IV    Ablehnung der Planung durch die Bezirksregierung

                               Begründung: Zusätzliches Gewerbe auf Kosten des

                               Naturschutzes ist unzulässig.  


2003  Konzept V    erneuter Anlauf, diesmal wieder mit einem

                              Containerhafen  (modifiziertes Konzept III)

2006                      Anhörung der Gegner / Einwender in Wesseling

                              RP weist die Einsprüche zurück.
                              
                              Klage gegen die vom RP frei gegebene Planung beim

                              Oberverwaltungsgericht

2007                     Ratsauftrag  zur Erstellung eines

                             Wirtschaftlichkeitsgutachtens wird geplant.

2009                      Am 29. Mai 2009 Hochsicherheits-Spatenstich-Feier für den Hafenausbau.

                             Teinehmer der Hafen-Lobby: L. Lienenkämper, Verkehrsminister ; OB F. Schramma,

                              J. Waschek HGK-Aufsichtsrat;  R. Bender HGK Vorstand.

                              Begleitet von einem bunten Demonstrationszug von friedlichen Demonsranten.

                              In der Presse steht: Köln´s peinlichste Grundsteinlegung.